Translate

Mittwoch, 18. Februar 2015

???Winterfischen???



Winterfischen?!?!

Ich höre immer öfter Winterfischen. Aber was meint man damit genau?

Ich meine man muss nicht viel im Winter verändern um an die geliebten Saugtiere zu kommen. Meine Winterangelei sieht im Großen und Ganzen fast genauso aus wie im Sommer. Lediglich verwende ich in meinen Futtermix  Maispellets statt Fischmehlpellets und statt Fischölen extrem Wasserlösliche Liquiden und Dips. Meine Rigs stelle ich gar nicht um. Meine Hakenköder gestalte ich etwas kleiner (16/10er Schneemann) und die Hakengröße verringere ich von 6 auf 8. Mir ist im Winter viel wichtiger mit dem Wetter zu angeln. Scheint die Sonne stark und geht der Wind in eine Ecke des Gewässers so werde ich auch so gut es geht eine Rute dort platzieren. Sehe ich Fische am Echolot oder auf der Oberfläche Rollen liegt ebenso eine Rute dort. Ich leg auch nicht wirklich viel Wert auf Wassertemperatur da meiner Meinung das Wasser ab 10 Meter warm genug für Karpfen zum fressen ist so halt ich mich im Schnitt immer in diesen Tiefen, sofern es Möglich ist…

Wie gehe ich vor?

Naja ich beobachte eine Weile das Wasser fahre mit dem Boot (wenn erlaubt) einige Runden und versuche Fische ausfindig zu machen. Wenn ich nichts finden kann suche ich markante Spots wie Plateaus, Kanten, Kraut, …. und werde versuchen meine Ruten dort zu Platzieren. Wenn ich einen Spot gefunden habe und meine Rute ausbringe versuche ich immer so abzulegen das ich hinter dem Spot oder genau auf den Spot fische. Ich füttere ca. 250 Gramm Dazu und habe einen kleinen PVA Bag zusätzlich noch drauf, dass ich zu 100% sicher sein kann das meine Montage Perfekt am Grund liegt.

Wie gestalte ich mein Dasein am Wasser in der kalten Jahreszeit?

Ich versuche so oft als Möglich ein großes Zelt zu verwenden. Da meiner Meinung nach im Winter nichts über große Zelte geht. Ich verwende auch eine HPV 2kw Zeltheizung um mich nach den harten und langen Drills wieder aufzuwärmen ;). Es geht auch nichts über große Liegen mit dicken Schlafsäcken. Zum Kochen verwende ich einen Benzinkocher, da mir das Problem mit Kalten Gaskartuschen auf den Zeiger geht. Mittlerweile setze ich sehr auf Geoff Anderson Thermo Kleidung die hält richtig warm. Eine Wärmflasche und genug Tee sind auch immer mit von der Partie und immer genug Batterien für Kopflampe und co. Ganz wichtig sind auch noch Enteiser Spray oder BPS zum Enteisen und frei halten der Schnüre auf den Rollen.

Was mache ich um den Fisch bei kalten Temperaturen zu schützen?


Naja ich hab da so einige Methoden. Erstens versuche ich alles so schnell als möglich abzuwickeln. Wenn ich finde es ist zu gefährlich für den Fisch lasse ich ihn entweder ohne aus dem Wasser zu heben frei oder (wenn erlaubt) sacke ich den Fisch in tieferen Wasser bis es wärmer, und somit auch ungefährlicher wird.

So genug geschrieben ich geh angeln…:D
Petri und Stramme Schnüre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen