Translate

Dienstag, 24. Februar 2015

Mein Frühjahr 2015



Die Tage werden endlich  wieder länger, der Frühling steht vor der Tür und unsere geliebten Bartel träger erwachen wieder aus der Winterruhe. Meine bevorzugten Hot Spods im Frühjahr sind seichte Stellen wo sich das Wasser schneller erwärmt oder an Schilfgürteln. Die Sonnenstrahlen welche am Tag auf das Schilf scheinen und es erwärmen, werden von den Schilfhalmen weiter ins Wasser geleitet und dadurch stärker erwärmt als das restlich Wasser. Diese zwar wenigen aber sehr interessanten Temperaturunterschiede können im Frühjahr den Unterschied zwischen fangen und nichts fangen machen. Auch jene Uferseiten welche am Abend am längsten von der Sonne bestrahlt werden (am besten noch mit Schilf bewachsen) sind sehr interessante Stellen für den Frühling.
Durch die noch recht niedrigen Wassertemperaturen ist es nicht sinnvoll viel Futter in Form von Boilies am Spod zu verteilen, da es die Karpfen schnell sättigen könnte. Um den Futterplatz attraktiv aber die Fische nicht zu sättigen, eigenen sich schnell lösliche Pellets (Maispellets, Hanfpellets,  Micro Fish Pellets)  und vor allem Liquids (CSL, E.S. Tuna, Betain Melasse, Mulberry Florentine) sehr gut.





Meine Köderwahl fällt meist auf einen Schneemann oder einem Pop Up. Die Farbwahl kann ruhig auffällig ausfallen, da unsere Freunde ja bekanntlich sehr neugierig sind. Bei mir fällt die Wahl dann meistens auf einen gelben, orangen, weißen  oder pinken Pop Up der Firma Carp Company. Sehr gute Erfolge konnte ich mit der Kombination Ø20mm Elite Spicy Tuna mit einem orangen Ø16mm Pop Up Caviar&Cranberry  erzielen.





Am liebsten Stelle ich im Frühjahr wie auch im Winter gerne kleine Fallen. Dabei verwende ich die sogenannten „PVA Bombs“. Es wird alles( Vorfach + Blei) in ein Gardner Standard PVA Bag gelegt  und mit Pellets und zerkleinerte Boilies gefüllt. Zum Schluss kommt noch ein Schuss Liquid rein und wird mit einer PVA Schnur zugeknöpft.

Die Vorteile für die Verwendung der Pva Bombs liegen klar auf der Hand:
    -Weitere Wurfdistanzen durch weniger Luftwiderstand
    - Präzise Fütterung um den Hakenköder
    -Verwicklungsgefahr vom Rig gleich null






Ich wünsche Euch viel Erfolg und viel Spaß beim probieren im kommenden Frühjahr!

Euer Lukas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen